Erfolgreicher Start der VER-Dinale 2024: Dressur trifft Hengstvorführung

Veröffentlicht

Verden, 15. März 2024 – Die VER-Dinale Vereinschampionate 2024 haben heute mit den ersten Dressurprüfungen und der Hengstpräsentation des Landgestüts Celle offiziell begonnen und versprechen ein ereignisreiches Wochenende voller Pferdesport und -zucht in der Niedersachsenhalle Verden. Am Samstag und Sonntag steht zudem ein vielfältiges Programm für das interessierte Publikum an: Der Showwettbewerb der Reitvereine am Samstagabend und spannende Springprüfungen am Sonntag runden die Veranstaltung ab.

Am Freitagmorgen starteten mit den Dressurprüfungen der Klassen L und M die VER-Dinale Vereinschampionate 2024. Das Konzept der VER-Dinale Vereinschampionate: In verschiedenen Prüfungen sammeln die Reitvereine Punkte. Neben den klassischen Spring- und Dressurprüfungen für aktive Turnierreiter, können hierbei auch Breitensportler aus Vereinen, Familienmitglieder und Freunde mitwirken: Auch das Schubkarrenrennen und der Showwettbewerb der Reitvereine am Samstag sowie die Zuschauerwertung am Sonntag zählen in die Punktewertung. Eine Teilnahme ist für alle Reitvereine aus Bremen und Niedersachsen möglich.

Neben vier Dressurprüfungen der Klassen L bis M** standen am Abend besonders die Hengste des Celler Landgestüts im Fokus. Gemeinsam mit den Partnerstationen Hoffrogge (Dorsten, Nordrhein-Westfalen), Beckmann (Wettringen, Nordrhein-Westfalen), sowie den Landgestüten Neustadt/Dosse und Warendorf fand die traditionelle Hengstvorführung statt. Bereits ab 17 Uhr waren die Stallgassen gut gefüllt, denn das Landgestüt Celle hat die regionalen Pferdezüchter zum großen Züchterklönschnack eingeladen. Rund 35 Hengste präsentierten sich dann ab 19 Uhr dem interessierten Publikum, welches erneut zahlreich in die Niedersachsenhalle zur Hengstvorführung strömte.

Dressurprüfung Klasse M* Preis der Bohlmann Reitböden GmbH Platz 1: Uwe Stradtmann + Fürst Frederic 5 | 69.948% RFV Diek-Bassum e. V. (Foto: Ingo Wächter)

Großer Showwettbewerb am Samstag und freier Eintritt am Sonntag

Für diejenigen, die das Turnier am Samstag erleben möchten, sind noch Karten an der Tageskasse sowie online bei Nordwestticket erhältlich. Der beliebte Showwettbewerb der Reitvereine verspricht mit acht Schaubildern ein spektakuläres Ereignis für die gesamte Familie zu werden.

Am Sonntag ist der Eintritt frei. Springprüfungen bis zur Klasse M** bieten spannende sportliche Wettbewerbe. Zwischen 09:00 Uhr und 15:30 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, sich für ihren Reitverein einzutragen und Teil der Zuschauerwertung zu werden. Die Vereine mit den meisten Fans erhalten zusätzliche Punkte, die in die Gesamtwertung einfließen.

Die Ergebnisse des ersten Turniertages im Überblick:

Dressurprüfung Klasse L* (Abteilung 1 | 0 – 110 RLP)

Preis der BMK Office Service GmbH & Co. KG

Platz 1: Fabienne Sanders +  Steverheides Wolfsblut | 7,4

Reitverein Aller Weser e.V.

Platz 2: Romina Danier + Horus | 7,0

RFV Bötenberg-Wietzen e.V.

Platz 3: Nadine Hüneke +  Bellissima S 2 | 6,9

RV Engeln e. V.

Dressurprüfung Klasse L* Abteilung 2 | 111 und mehr RLP

Preis der BMK Office Service GmbH & Co. KG

Platz 1: Anja Kreitel-Lüschow +  Fine Lady B | 8,1

RFV Maasen-Sulingen e. V.

Platz 2: Ricarda Kube + Sumlin | 7.9

RV Sottrum u. Umg.

Platz 3: Hannah Marie Salzer +   Grenzhoehes Didgeridoo | 7,5

RV Ohlendorf e.V.

Dressurprüfung Klasse L**

Preis der Günter Badenhop Fleischwerke KG

Platz 1: Anja Kreitel-Lüschow + Fine Lady B  | 69.778%

RFV Maasen-Sulingen e. V.

Platz 2: Kristin Ahlden + Daily Pleasure 32 | 69.333%

RV Graf von Schmettow e.V.

Platz 3: Ricarda Kube + Sumlin | 67.056%

RV Sottrum u. Umg.

Dressurprüfung Klasse M*

Preis der Bohlmann Reitböden GmbH

Platz 1: Uwe Stradtmann + Fürst Frederic 5 | 69.948%

RFV Diek-Bassum e. V.

Platz 2: Antonia Berg +  Le Beau 73 | 67.813%

PSG Niedervieland e.V.

Platz 3: Dr. Miriam Schubert +  Skyfall | 67.5%

RFV Aller-Leine

Dressurprüfung der Klasse M**

Preis der Reiterstadt Verden.

Platz 1: Uwe Stradtmann + Fürst Frederic 5 | 70.098%

RFV Diek-Bassum e. V.

Platz 2: Imke Stoll + Dominus 66 | 68.431%

Reitverein Kirchwalsede u.U. e.V.

Platz 3: Myriam von Borstel + Lissaro`s Leo| 67.157%

RFV Berkhof e.V.

Weitere Informationen zur VER-Dinale gibt es unter www.ver-dinale.de oder auf der Facebook- und Instagram Seite der VER-Dinale.