Die VER-Dinale Vereinschampionate 2024 stehen in den Startlöchern: Ein Wochenende voller Pferdesport und -zucht erwartet die Besucher

Verden, 12. März 2024Die Aufregung steigt, die Vorfreude ist greifbar: Die VER-Dinale Vereinschampionate 2024 stehen kurz bevor und versprechen ein unvergessliches Wochenende für alle Pferdeliebhaber. Vom 15. bis 17. März 2024 wird die Niedersachsenhalle Verden erneut zum Mittelpunkt des Pferdesports, wenn zahlreiche Reitvereine aus Bremen und Niedersachsen um Ruhm und wertvolle Preise kämpfen. Abgerundet wird das Programm um die Hengstvorführung des Celler Landgestüts und den großen Showabend der Vereine.
Mit einer beeindruckenden Anzahl von Nennungen, Pferden und Reitern werden sich die Teilnehmer in verschiedenen Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M** messen. Rund 1.000 Nennungen von ca. 440 Reitern versprechen spannende Wettkämpfe und packende Momente.

35 Hengste bei der Hengstvorführung des Landgestüts Celle am Freitagabend

Traditionell ist die Hengstpräsentation des renommierten Landgestüts Celle am Freitagabend ein Teil der VER-Dinale. Gemeinsam mit den Partnerstationen Hoffrogge (Dorsten, Nordrhein-Westfalen), Beckmann (Wettringen, Nordrhein-Westfalen), sowie den Landgestüten Neustadt/Dosse und Warendorf präsentiert das eingespielte Team 35 Dressur- und Springhengste.
Hier haben Besucher die Möglichkeit, die edlen Landbeschäler bereits vorab genauer kennenzulernen und sich beim traditionellen „Züchterklönschnack“ um 17 Uhr auszutauschen. Beginn der großen Hengstvorführung in der Verdener Niedersachsenhalle ist am Freitag um 19 Uhr.

Große Hengstpräsentation vom Landgestüt Celle – Foto: Ingo Wächter

Buntes Schauprogramm am Samstagabend

Besonderes Highlight des Wochenendes ist der große Showabend der Reitvereine am Samstag, bei dem acht beeindruckende Schaubilder das Publikum in ihren Bann ziehen werden. Unmittelbar vor dem Showabend haben die Veranstalter der VER-Dinale zudem ein neues Prüfungshighlight in das Programm aufgenommen: Der Standard-Spring-Wettbewerb der Klasse E mit Kostüm, für welchen sich 35 Kinder und Jugendliche angemeldet haben. Bei dieser Prüfung steht neben dem Absolvieren eines Hindernisparcours auch die kreative Verkleidung im Mittelpunkt: Alle Teilnehmer haben sich und ihr Pferd verkleidet, denn für die besten drei Kostüme warten zusätzliche Sonderpreise. Diese neue Prüfung findet am späten Nachmittag statt und leitet somit den großen Showwettbewerb der Reitvereine ein.

„Wir sind bereits voller Vorfreude auf diesen ganz besonderen Abend, welcher ein wesentliches Highlight der VER-Dinale Vereinschampionate ist. Das Engagement der teilnehmenden Reitvereine begeistert uns sehr. Wir freuen uns schon sehr auf einen vielfältigen Abend mit zahlreichen und abwechslungsreichen Schaubildern.“, betont Turnierleiterin Sarah Tietjen vom gastgebenden Rennverein Verden.

Großer Showwettbewerb der Reitvereine. Foto: Ingo Wächter

Freier Eintritt am Sonntag zum großen Finale

Am Sonntag der VER-Dinale Vereinschampionate erwartet die Besucher eine besondere Überraschung: Der Eintritt ist erstmalig frei, passend zur Zuschauerwertung der Vereinschampionate. Zwischen 09:00 Uhr und 15:30 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, sich für ihren Reitverein einzutragen und somit Teil der Zuschauerwertung zu werden. Die Vereine mit den meisten Fans erhalten zusätzliche Punkte, die in die Gesamtwertung einfließen.

Auch in den Springprüfungen der Klassen A* bis M** werden die letzten Punkte gesammelt. Anschließend werden die siegreichen Vereine feierlich bekanntgegeben.
Parallel findet am Sonntag in der zweiten Reithalle ein Hobby-Horsing-Wettbewerb statt, für welchen sich über 100 Kinder und Jugendliche angemeldet haben.

„Nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr freuen wir uns sehr auf die zweite Auflage der VER-Dinale Vereinschampionate“, sagt Frauke Dettmer, Turnierleiterin der VER-Dinale vom Reitverein Graf von Schmettow. „Wir sind stolz darauf, die Arbeit in den Reitvereinen in Niedersachsen und Bremen zu fördern und die enge Verbindung zwischen Pferdesport und -zucht zu zelebrieren.“

Eintrittskarten für Freitag und Samstag können im Vorverkauf bei Nordwest-Ticket sowie an der Abendkasse erworben werden. Weitere Informationen sind auf der offiziellen Website www.ver-dinale.de sowie auf den Social-Media-Seiten der VER-Dinale-Vereinschampionate auf Facebook und Instagram verfügbar