16 Schaubilder in Verden: Nennungsrekord beim Showwettbewerb der Reitvereine

Verden, den 27. Februar 2023  Pferde, die im Nebel und nur mit Lichterketten beleuchtet durch die Niedersachsenhalle tanzen, liebevoll gestaltete Darstellungen mit Ponys und Pferden von Musicals sowie Filmen wie Star Wars, Dirty Dancing und dem König der Löwen sowie rasend schnelle Westernpferde und spanische Pferde, die zu Livemusik iberisches Flair nach Verden bringen – die Rede ist vom Showwettkampf der Reitvereine am 25. März. Das, was die teilnehmenden Reitvereine an diesem Abend auf die Beine stellen, sorgt regelmäßig für Begeisterungsstürme im Publikum und ausverkaufte Ränge in der Verdener Niedersachsenhalle.

2023 findet der Showwettbewerb der Reitvereine bereits zum fünften Mal statt. Pünktlich zum „Mini-Jubiläum“ und Re-Start nach den pandemiebedingten Absagen 2021 und 2022 freuen sich die Veranstalter über einen Nennungsrekord für diesen Abend: Insgesamt 16 verschiedene Vereine aus Niedersachsen und Bremen haben sich in die Anmeldeliste eingetragen, um einen besonderen Abend für die ganze Familie – nicht nur für Reiter – zu bieten.

An diesem Abend gestalten die Reitvereine ein pferdebezogenes Schaubild, welches nicht länger als sieben Minuten dauern darf, und schlussendlich das Publikum und eine Prominentenjury begeistern soll. Neben der Punktevergabe durch die Jury wirkt auch das Publikum mit: Über eine Lautstärkemessung wird der Publikumssieger gekürt, welcher 500 Euro als Ausbildungsbeihilfe erhält. Insgesamt werden in dieser Prüfung 2.600 Euro als Ausbildungsbeihilfen an Sieger und Platzierte ausgeschüttet, zudem erhält jeder teilnehmende Reitverein automatisch eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 Euro.

Premiere: Beliebter Showwettbewerb der Reitvereine am Samstagabend

Eine Neuerung in diesem Jahr ist die Durchführung zur Prime-Time am Samstagabend: Der große Showwettbewerb der Reitvereine ist für den Samstag, 25. März 2023, ab 18 Uhr geplant und zählt gleichzeitig als Wertungsprüfung für die neuen VER-Dinale Vereinschampionate. „Mit dem neuen Termin am Samstagabend möchten wir die Anreise der Teilnehmer erleichtern und gleichzeitig den Showabend noch stärker in den Fokus der VER-Dinale Vereinschampionate rücken“, erklärt Julia Weddige, welche den Showabend organisiert.

Bereits seit mehreren Wochen laufen deshalb die Vorbereitungen bei den Teilnehmern sowie den veranstaltenden Vereinen, dem Rennverein Verden e. V. und dem Reitverein Graf von Schmettow e. V., auf Hochtouren.

„Wir sind bereits voller Vorfreude auf diesen ganz besonderen Abend, welcher das neue Turnierkonzept der VER-Dinale Vereinschampionate abrundet. Das Nennungsergebnis ist überragend und das Engagement der teilnehmenden Reitvereine begeistert uns sehr. Wir freuen uns schon sehr auf einen vielfältigen Abend mit zahlreichen und abwechslungsreichen Schaubildern.“, betont Sarah Tietjen, 1. stellvertretende Vorsitzende vom gastgebenden Rennverein Verden e. V. und ergänzt „Mit Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche sowie Gruppenrabatten ab 10 Personen, möchten wir 2023 zahlreichen Gästen und Vereinen einen Besuch dieses einzigartigen Abends ermöglichen“.

Weitere Informationen zu den VER-Dinale Vereinschampionaten sowie Eintrittskarten gibt es unter www.ver-dinale.de oder auf der Facebook- und Instagram Seite der VER-Dinale.