Allgemein

Vereinschampionate, Showwettbewerb und Hengstpräsentation: Die VER-Dinale ist 2023 zurück

Veröffentlicht

Verden, 04.01.2023 Endlich wieder VER-Dinale! Nach den pandemiebedingten Absagen des traditionellen Reitturniers „VER-Dinale“ in den Jahren 2021 und 2022 wird die Veranstaltung im Jahr 2023 erstmalig wieder stattfinden. Dabei ist nicht nur der Termin Ende März neu, auch das Konzept der Veranstaltung wurde neu geschaffen: die neuen „VER-Dinale-Vereins-Championate“ sind ins Leben gerufen. In diesem Vereinswettbewerb von der Führzügelklasse bis zur Klasse M** sammeln die Reiter-Pferd-Paare für ihren Reitverein Punkte. Am Ende des dreitägigen Hallenreitturniers vom 24. bis 26. März 2023 werden die besten Vereine der „VER-Dinale-Vereins-Championate“ gekürt und erhalten wertvolle Siegesprämien als Ausbildungshilfe. Abgerundet wird das Konzept mit den bewährten Highlights des Showwettbewerbs der Reitvereine am Samstag und der Hengstvorführung des Landgestüts Celle am Freitagabend.

Die VER-Dinale 2023 beginnt am Freitagmorgen mit den ersten Dressurprüfungen der VER-Dinale-Vereins-Championate in den Klassen L, M* und M**. Das Konzept der VER-Dinale-Vereins-Championate: In verschiedenen Dressur- und Springprüfungen sowie Breitensportwettbewerben für die ganze Familie sammeln die Reitvereine Punkte. In jeder Prüfung erhält der Sieger 20 Punkte, der Zweitplatzierte 19 Punkte bis zum zwanzigsten Platz. Dabei können je Reitverein zwei Pferd-Reiter-Paare in jeder Prüfung Punkte sammeln. Neben den klassischen Spring- und Dressurprüfungen für aktive Turnierreiter, können hierbei auch Breitensportler aus Vereinen, Familienmitglieder und Freunde mitwirken: Auch das neue Schubkarrenrennen und der Showwettbewerb der Reitvereine am Samstag sowie die Zuschauerwertung am Sonntag zählen in die Punktewertung. Eine Teilnahme ist für alle Reitvereine aus Bremen und Niedersachsen möglich.

Showwettkampf der Reitvereine (Foto: Ingo Waechter)Hengstvorführung des Landgestüts Celle am Freitagabend

Am Freitagabend, 24. März 2023, öffnen sich die Tore der Niedersachsenhalle für die beliebte Hengstvorführung des Celler Landgestüts. Bereits ab dem Nachmittag können die Landbeschäler auf der Stallgasse der Niedersachsenhalle genauer betrachtet und kennengelernt werden. Das Landgestüt Celle lädt zum altbekannten „Züchterklönschnack“ ein. Gegen 19 Uhr beginnt die Hengstvorführung in der Niedersachsenhalle, welche traditionell auf der VER-Dinale den Pferdesport mit der Pferdezucht verbindet.

Premiere: Beliebter Showwettbewerb der Reitvereine am Samstagabend

Am Samstagvormittag rücken eine Führzügelklasse, ein Dressur- und Springreiterwettbewerb und Prüfungen der Klasse E die Nachwuchsreiter in den Mittelpunkt. Auch das Schubkarrenrennen für die ganze Familie, welches Teil der VER-Dinale-Vereins-Championate ist, findet am Samstag statt.

Schauwettkampf der Reitvereine

Ein besonderes Highlight der VER-Dinale 2023 ist der große Showwettbewerb der Reitvereine. An diesem Abend gestalten die Reitvereine ein pferdebezogenes Schaubild, welches schlussendlich das Publikum und eine Prominentenjury begeistern soll. Auch für das Jahr 2023 können sich die Gäste der VER-Dinale wieder auf einen bunten Abend freuen. Erstmalig findet dieser am Samstagabend statt.

„Mit dem neuen Termin am Samstagabend möchten wir die Anreise der Teilnehmer erleichtern und gleichzeitig den Showabend noch stärker in den Fokus rücken“, erklärt Julia Weddige vom Organisationsteam der VER-Dinale.

Das große Finale der VER-Dinale-Vereins-Championate ist am Sonntag. In den Springprüfungen der Klassen A*, L, M* und M** sowie in einer Zuschauerwertung werden die letzten Punkte gesammelt. Anschließend werden die siegreichen Vereine feierlich bekanntgegeben. Parallel zu diesen Prüfungen findet am Sonntag zudem ein Hobby-Horsing-Turnier für Kinder und Jugendliche in einer zweiten Reithalle der Niedersachsenhalle statt.

„Mit unserem neuen Konzept möchten wir die regionale Reitsportfamilie unterstützen und vor allem die Arbeit in den Reitvereinen in Niedersachsen und Bremen fördern. Zudem freuen wir uns sehr, die bewährte Kooperation mit dem Landgestüt Celle weiterzuführen, um auch die Pferdezucht mit dem Pferdesport zu verbinden.“, resümiert Frauke Dettmer, Turnierleiterin der VER-Dinale und Vorsitzende vom mitveranstaltenden Reitverein Graf von Schmettow.

Gemeinsam mit dem weiteren Veranstalter, dem Rennverein Verden, startet nun die finale Phase der Vorbereitung im Organisationsteam. Weitere Informationen zur VER-Dinale gibt es unter www.ver-dinale.de oder auf der Facebook- und Instagram Seite der VER-Dinale.