Allgemein

Hengstpräsentation am Sonntag und Showabend am Freitag: Die VER-Dinale 2020

Verden, den 06. November 2019. Vom 30. Januar bis 02. Februar 2020 öffnen sich erneut die Tore der Verdener Niedersachsenhalle für die VER-Dinale, welche in ehrenamtlicher Arbeit vom Rennverein Verden e.V. und vom Reitverein Graf von Schmettow e.V. organisiert wird. Neu in diesem Jahr ist dabei die Hengstpräsentation des Celler Landgestüts, welche erstmalig am Sonntagnachmittag den Abschluss des viertägigen Turniers darstellen wird.

 

Seit vielen Jahren bietet die VER-Dinale der Pferdezucht im Rahmen einer Hengstvorführung einen Schauplatz. Dieser wird im Jahr 2020 noch mehr in den Mittelpunkt rücken und zur „Prime-Time“ am Sonntagnachmittag, den 2. Februar 2020, stattfinden. Präsentieren werden sich die zahlreichen Hengste des Landgestüts Celle sowie der angeschlossenen Partnerstationen. „Wir freuen uns sehr, unsere zuvor langjährig geführte Kooperation mit dem Landgestüt Celle erneut ins Leben zu rufen“, sagt Maximilian Geßner, Vorstandsmitglied des Verdener Rennvereins.

 

Bevor sich jedoch die Hengste des Celler Landgestüts präsentieren, ist die VER-Dinale der Schauplatz für 17 Dressur- und Springprüfungen bis zur schweren Klasse. Den Anfang des viertägigen Reitturniers bilden am Donnerstag Junioren und Junge Reiter in Dressurprüfungen der Klasse M** und S*. Auch die Springreiter greifen im Jahr 2020 bereits am Donnerstag in das Geschehen der VER-Dinale ein, also einen Tag früher als noch im Vorjahr.

 

Auf dem Programm für den Freitag steht, neben drei Springprüfungen, auch der große Showwettkampf der Reitvereine, für welchen sich Vereine aus den Pferdesportverbänden Hannover, Weser-Ems und Bremen anmelden dürfen. An diesem Abend gestalten die Reitvereine ein pferdebezogenes Schaubild, welches schlussendlich das Publikum und eine Prominentenjury begeistern soll. Auch für das Jahr 2020 können sich die Gäste der VER-Dinale wieder auf einen bunten Abend freuen: Obwohl die Anmeldefrist noch bis zum 16. Dezember 2019 läuft, sind bereits in kürzester Zeit zahlreiche Anmeldungen beim Veranstalter eingegangen.

 

Spitzensport in Dressur und Springen wird am Wochenende der VER-Dinale erwartet. Highlights sind dabei die Grand Prix Kür am Samstagabend, das Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter am Sonntagmittag sowie der große Preis der Verdener Wirtschaft, eine Springprüfung der Klasse S*** mit Siegerrunde, am Sonntagnachmittag. Rasante Ritte gibt es beim Indoor-Speed-Derby am Samstagabend. Diese Zeitspringprüfung der Klasse S* geht durch zwei Reithallen und über naturähnliche Hindernisse.

 

Eintrittskarten sind ab sofort erwerbbar. Weitere Informationen zur VER-Dinale gibt es unter www.ver-dinale.de oder auf der Facebook- und Instagram Seite der VER-Dinale.