8 Schaubilder in Verden: Showwettbewerb der Reitvereine kündigt sich an

Verden, den 29. Februar 2024 Wochenlang eingeübte Schaubilder, bunte Kostüme die begeistern und liebevoll gestaltete Darstellungen mit Ponys und Pferden von Musicals und Filmen: Die Rede ist vom Showwettkampf der Reitvereine am 16. März. Das, was die teilnehmenden Reitvereine an diesem Abend auf die Beine stellen, sorgt regelmäßig für Begeisterungsstürme im Publikum. Im Jahr 2023 konnten erstmalig vollkommen ausverkaufte Ränge in der Verdener Niedersachsenhalle vermeldet werden. Rund 2.400 Personen waren Gast als zahlreiche Reitvereine aus Bremen und Niedersachsen ihren großen Auftritt hatten.

2024 findet der Showwettbewerb der Reitvereine – welcher präsentiert wird vom Autohaus Eggers aus Verden – bereits zum sechsten Mal statt. Auch in diesem Jahr freuen sich die Veranstalter über einen abwechslungsreichen Abend für die gesamte Familie: Insgesamt 8 verschiedene Schaubilder sind für den Abend eingeplant, um einen besonderen Abend für die ganze Familie – nicht nur für Reiter – zu bieten.

An diesem Abend gestalten die Reitvereine ein pferdebezogenes Schaubild, welches nicht länger als sieben Minuten dauern darf, und schlussendlich das Publikum und eine Prominentenjury begeistern soll. Neben der Punktevergabe durch die Jury wirkt auch das Publikum mit: Über eine Lautstärkemessung am Ende des Abends wird der Publikumssieger gekürt, welcher 500 Euro als Ausbildungsbeihilfe erhält. Insgesamt werden in dieser Prüfung 2.600 Euro als Ausbildungsbeihilfen an Sieger und Platzierte ausgeschüttet, zudem erhält jeder teilnehmende Reitverein automatisch eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 Euro.

Sa. 25.03. Prüfung 15 Großer Showwettbewerb der Reitvereine

Beliebter Showwettbewerb der Reitvereine am Samstagabend

Weiter Bestand hat der neue Termin am Samstagabend zur Prime-Time: Der große Showwettbewerb der Reitvereine ist für den Samstag, 16. März 2024, ab 19 Uhr geplant und zählt gleichzeitig als Wertungsprüfung für die neuen VER-Dinale Vereinschampionate. „Vergangenes Jahr konnten wir mit dem neuen Termin am Samstagabend erstmalig „volles Haus und eine ausverkaufte Niedersachsenhalle“ vermelden. Daher halten wir an diesem Konzept fest. Mit dem neuen Termin am Samstagabend möchten wir die Anreise der Teilnehmer erleichtern und gleichzeitig den Showabend noch stärker in den Fokus der VER-Dinale Vereinschampionate rücken“, erklärt Julia Weddige, welche den Showabend organisiert.

Neu: Kostümspringen als Vorprogramm des Showabends

Unmittelbar vor dem Showabend haben die Veranstalter der VER-Dinale zudem ein neues Prüfungshighlight in das Programm aufgenommen: Der Standard-Spring-Wettbewerb der Klasse E mit Kostüm, für welchen sich 35 Kinder und Jugendliche angemeldet haben. Bei dieser Prüfung steht neben dem Absolvieren eines Hindernisparcours auch die kreative Verkleidung im Mittelpunkt: Alle Teilnehmer haben sich und ihr Pferd verkleidet, denn für die besten 3 Kostüme warten zusätzliche Sonderpreise. Diese neue Prüfung findet am späten Nachmittag statt und leitet somit den großen Showwettbewerb der Reitvereine ein.

Schauwettkampf der Reitvereine
Showwettkampf der Reitvereine (Foto: Ingo Waechter)

Bereits seit mehreren Wochen laufen deshalb die Vorbereitungen bei den Teilnehmern sowie den veranstaltenden Vereinen, dem Rennverein Verden e. V. und dem Reitverein Graf von Schmettow e. V., auf Hochtouren.

„Wir sind bereits voller Vorfreude auf diesen ganz besonderen Abend, welcher ein wesentliches Highlight der VER-Dinale Vereinschampionate ist. Das Engagement der teilnehmenden Reitvereine begeistert uns sehr. Wir freuen uns schon sehr auf einen vielfältigen Abend mit zahlreichen und abwechslungsreichen Schaubildern.“, betont Turnierleiterin Sarah Tietjen vom gastgebenden Rennverein Verden e. V. und ergänzt „Mit Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche sowie Gruppenrabatten ab 10 Personen, möchten wir auch 2024 zahlreichen Gästen und Vereinen einen Besuch dieses einzigartigen Abends ermöglichen“.

Weitere Informationen zu den VER-Dinale Vereinschampionaten sowie Eintrittskarten gibt es unter www.ver-dinale.de oder auf der Facebook- und Instagram Seite der VER-Dinale.