Allgemein

VER-Dinale erst 2022 wieder: Erstmalige Turnierpause in 45-jähriger Geschichte

Das traditionelle Verdener Hallenreitturnier „VER-Dinale“ wird im Jahr 2021 erstmalig in der 45-jährigen Turniergeschichte eine Pause einlegen. Aufgrund der derzeit geltenden Einschränkungen für Großveranstaltungen ist die Durchführung des viertägigen Reitturniers, zu welchem noch im Januar 2020 über 2.000 Zuschauer am Tag kamen, nicht möglich. Die nächste VER-Dinale findet vom 27. bis 30 Januar 2022 statt. Dies geben die Veranstalter, der Rennverein Verden e.V. und der Reitverein Graf von Schmettow e.V., in einer Pressemeldung am Montagabend bekannt.

 

Laut dem heute gültigen Hygienekonzept für Veranstaltungen in der Niedersachsenhalle dürften deutlich weniger Zuschauer als gewohnt die Halle betreten. Feste Bestandteile des Turniers mit Showcharakter, wie der Showwettbewerb der Reitvereine oder das Indoor-Speed-Derby, leben jedoch von der Stimmung in einer vollen Halle. Zusätzlich bietet die VER-Dinale an vier Turniertagen Startmöglichkeiten für Reiter aus der Region wie auch für nationale Spitzenreiter. Noch im Jahr 2020 begeisterte die VER-Dinale das reitsportinteressierte Publikum in der Verdener Niedersachsenhalle. Am Freitagabend zum Showwettkampf sowie zur Hengstpräsentation des Celler Landgestüts am Sonntagnachmittag kamen jeweils über 2.000 Gäste in die nahezu ausverkaufte Verdener Niedersachsenhalle.

 

Die VER-Dinale ist ein Reitsportevent für jeden: Der bunte Mix aus Pferdesport, Pferdezucht und Show ist charakterisierend für die VER-Dinale. Dieser Mix wäre 2021 nicht durchführbar gewesen. Proben für den Showwettkampf der Reitvereine hätten beispielsweise nicht oder nur eingeschränkt stattfinden können. Auch die sportlichen Prüfungen auf dem Niveau der schweren Klasse wären ohne die Gelder der Zuschauereinnahmen nicht im gewohnten Umfang durchführbar gewesen.

 

„Nach ausführlicher Diskussion sind wir in unserem Organisationsteam zu dem Ergebnis gelangt, dass wir unter Berücksichtigung der durch die Corona-Pandemie verursachten Beschränkungen und die derzeitige beängstigende Entwicklung dieser Pandemie auch in Deutschland nicht in der Lage sind, eine VER-Dinale mit einem Programm durchzuführen, wie wir es in den letzten Jahren entwickelt haben. Darüber hinaus wollen wir auch unserer Verantwortung gerecht werden, die wir gegenüber allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Besucherinnen und Besuchern haben. Diese Entscheidung nach 45 Jahren Verdener Hallenreitturniere ist uns sehr schwer gefallen.“, berichtet Turnierleiter Kurt-Henning Meyer.

 

Frauke Dettmer, 1. Vorsitzende vom Reitverein Graf von Schmettow, blickt optimistisch in die Zukunft und ergänzt: „In unserem Organisationsteam steht bereits jetzt fest, dass wir unsere gesamte Energie in die Gestaltung der VER-Dinale 2022 stecken werden, welche vom 27. bis 30. Januar 2022 stattfinden wird.“

 

Weitere Informationen zur VER-Dinale 2022 finden interessierte unter www.ver-dinale.de