Bunte Schaubilder der Vereine und Deutschlands bekannteste Reitsport-Bloggerin: Der Showwettbewerb auf der VER-Dinale 2020

Vom 30. Januar bis 02. Februar 2020 öffnen sich erneut die Tore der Verdener Niedersachsenhalle für die VER-Dinale, bei welcher einer der Höhepunkte auch in diesem Jahr der Showwettbewerb der Reitvereine am Freitagabend sein wird. Insgesamt sieben Vereine haben sich angemeldet. Ergänzend dazu hat der Veranstalter der VER-Dinale zudem zwei Gastauftritte sowie einen in der Reitsportszene sehr bekannten Jurygast organisiert: Annica Hansen kommt zur VER-Dinale.

Bereits seit vier Jahren findet auf der VER-Dinale der große Showwettbewerb der Reitvereine statt. Im vergangenen Jahr siegte in der Jurywertung der RFV Maasen-Sulingen mit dem Motto „Fernsehabend bei Thea + Adolf“ vor dem Team vom RFV Wechold-Martfeld unter dem Motto „Pipi Langstrumpf“ und dem Zucht- u. Fahrverein Stadthagen mit einer Inszenierung vom „König der Löwen“. Die Publikumswertung konnte der RFV Wechold-Martfeld für sich entscheiden. Im Jahr 2020 werden insgesamt sieben Teams um den Sieg kämpfen.

Bevor diese Teams ihre Schaubilder präsentieren, wird zunächst die Jury vorgestellt. Diese wird im Jahr 2020 unter anderem aus Lutz Brockmann (Bürgermeister der Stadt Verden), Wolfgang Reichelt (Vorsitzender der Geschäftsführung BLOCK Transformatoren-Elektronik GmbH), Susanne Eggers-Staiger (Geschäftsführerin Autohaus Eggers GmbH) und Silke Korthals (Vorstandsvorsitzende Kreissparkasse Verden) bestehen. Vervollständigt wird die diesjährige Jury durch Annica Hansen, welche neben ihrer erfolgreichen Karriere als TV- & Event-Moderatorin circa 800.000 Abonnenten auf ihren verschiedenen Social Media Accounts hat und somit die bekannteste deutsche Reitsport-Bloggerin ist. „Wir freuen uns riesig, dass wir Annica Hansen für unsere Prominentenjury gewinnen konnten und sind bereits voller Vorfreude auf die Schaubilder, die die teilnehmenden Reitvereine in vielen Stunden ehrenamtlicher Vorbereitungszeit geplant und geprobt haben.“, berichtet Sarah Tietjen aus dem Organisationsteam der VER-Dinale.

Annica Hansen ist dieses Jahr eines der Jurymitglieder beim Showwettbewerb der Reitvereine (Foto: Yadel Möhler)

In diesem Jahr wird zunächst die NBHA of Germany (National Barrel Horse Association of Germany) ihr spektakuläres Schaubild „Speed Rodeo“ präsentieren. Hier ist das Hauptthema die Westernreiterei. Das ist auch der Fall bei der Gruppe Emsland Speed-Rodeo Cup Association, die bei ihrem siebenminütigen Auftritt für viel Action sorgen wird. Der RV Thedinghausen tritt gemeinsam mit den „Los Amigos del caballo iberico“ auf. Mit dem Motto „Carmen meets Zorro“ will man das Publikum begeistern. Die Reitfreunde Wölpinghausen, die im Landkreis Schaumburg südlich des Steinhuder Meeres zu Hause sind, treten mit dem gerade zu dieser Zeit aktuellem Titel „Plastik im Meer“ auf. Der Reitclub Stotel startet unter dem Motto „Tanz der Einhörner“ und der Reitverein Sleipnir Sellstedt hat das Motto „Dat best im Norden……. sint use Peerd“ gewählt. Als letztes Team wird an diesem Abend der Reitverein Alte Aller Langwedel-Daverden in der Niedersachsenhalle sein Programm unter dem Motto „Aladdin“ vorstellen. 14 Pferde werden dabei sein und für ein farbenfrohes Bild sorgen. Danach wird feststehen, wen die Jury in diesem Jahr ganz vorne sieht.

„Direkt im Anschluss an die Auftritte der Vereine erfolgt wie immer eine offene Wertung durch unsere Jury. Im Anschluss an alle Auftritte folgt dann die Publikumswertung, bei der mit einer Lautstärkemessung der Favorit unseres Publikums ermittelt wird“, erklärt Julia Weddige, die den Showabend der Reitvereine auf der VER-Dinale organisiert. Der siegreiche Verein bekommt als Ausbildungsbeihilfe 1000 Euro, der Zweitplatzierte 600 Euro, der Dritte 300 Euro und der Vierte 200 Euro. Der Sieger der Phonewertung erhält 500 Euro. Jedes startende Team erhält außerdem unabhängig von der Platzierung eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro. Es lohnt sich also ein attraktives pferdebezogenes Schaubild einzustudieren, welches inklusive Auf- und Abbau nicht länger als sieben Minuten dauern darf.

Der Showwettbewerb der Reitvereine auf der VER-Dinale. Foto (c) Ingo Waechter Images

„Neben den Auftritten der sieben Vereine haben wir zudem mehrere Gastauftritte organisiert. Zum einen können sich die Gäste auf das Pferdetheater Kunterbunt freuen, welches unter anderem auf der „Pferd & Jagd“ aufgetreten ist, und zum anderen auf die Dressurmannschaft des gastgebenden RV Graf von Schmettow. Diese zeigt erneut ihre Dressurkür, mit der sie beim internationalen Turnier in Oldenburg (Agravis-Cup) den dritten Platz erzielen konnte. Durch diese Gastauftritte haben unsere Teilnehmer genügend Zeit, ihre Pferde nach dem Auftritt beziehungsweise vor der Phonewertung und Siegerehrung in Ruhe zu versorgen. Gleichzeitig können wir den Gästen weitere abwechslungsreiche Schaubilder rund um das Pferd präsentieren. Wir freuen uns bereits sehr auf das bunte Programm an diesem Abend“, berichtet Julia Weddige abschließend.

Durch den Abend führt in gewohnter Weise Kaj Warnecke, welcher unter anderem beim Hamburger Spring- und Dressurderby und beim CHIO in Aachen moderativ tätig ist. Der Showwettbewerb der Reitvereine beginnt am Freitag den 31. Januar um 19 Uhr. Eintrittskarten sind noch im Vorverkauf erhältlich.