Showwettkampf der Reitvereine – Der Abend für die ganze Familie. Nicht nur für Reiter.

Der Mix ist immer bunt und verblüfft dank außergewöhnlicher Ideen und den tollsten Verkleidungen. Rund sieben Minuten dauert der Auftritt pro Verein und dafür wird meist wochenlang geprobt, gebastelt und letztlich auch geritten, denn die vierbeinigen Mitwirkenden sollen ja auch perfekt vorbereitet sein. Für die Zuschauer bedeutet das pure Unterhaltung und reines Vergnügen und auch 2019 sollte der Show-Wettkampf seine magnetische Anziehungskraft wieder voll entfalten können.

Im Rahmen des Showwettbewerbs der Reitvereine der Region Verden werden die Sieger des Wettbewerbs in zwei Kategorien ermittelt. Zum einen ermittelt eine Jury – hochkarätig besetzt – die einzelnen Darbietungen der Vereine. Zum anderen ermittelt das Publikum den Sieger der zweiten Wertnote, über den Applaus der Phonewertung. Bei diesem Wettkampf geht es nicht um Schnelligkeit oder Geschicklichkeit, wie in den klassischen Turnierprüfungen. Was hier zählen sind Kreativität und Teamgeist. Hier können sich die einzelnen Reitvereine nicht nur mit ihren Reitern, sondern auch mit ihren fußläufigen Mitgliedern und Freunden zu einem themenbezogenem Schaubild messen. Der Fantasie sind in dieser Prüfung keine Grenzen gesetzt. Die Jury setzte sich prominent zusammen. Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann, Sponsorin Susanne Eggers-Staiger vom Autohaus Eggers, Dennis Gläß von der Kreissparkasse Verden und der zweimalige Bronzemedaillengewinner bei Voltigier-Europameisterschaften, Viktor Brüsewitz, den viele als Finalisten der RTL-Show Ninja Warrior kennenlernen durften, nahmen am Richtertisch Platz.

Elf Reitvereine haben sich in die Startliste eingetragen und hatten es sich zur Aufgabe gemacht, Richter und Zuschauer gleichermaßen zu beeindrucken. Die Tribünen waren bis auf den letzten Platz besetzt und Riesenapplaus gab es nicht nur für die Sieger. Der RFV Maasen-Sulingen fesselte mit einem „Fernsehabend bei Thea + Adolf“, der von der Jury mit Höchstnoten bedacht und zum Sieger gekürt wurde. Platz zwei ging an den Verein Wechold-Martfeld u.U. e.V, der ihren Auftritt dem der Kinderlegende „Pipi Langstrumpf“ widmete. Bunte Kostüme mit orangen Zöpfen weckten Kindheitserinnerungen und erzählten die Geschichte von Onkel Nilsson, kleiner Onkel, Annika und Tommy. Der Auftritt vom Fahrverein Stadthagen e.V. wurde mit dem dritten Platz belohnt. Die Reiterinnen und Reiter setzen bei ihrer Interpretation von „König der Löwen“, bei der Jung und Alt eingebunden war, aufregende Licht- und Ton-Effekten ein.

Autor: Malte Kanz