Kenya, Lilli und Tessa rocken die Niedersachsenhalle VER-Dinale: Die Jüngsten eröffnen das Hallenreitturnier

Verden (mk) – Dem Nachwuchs eine Plattform zu geben ist wichtig für den Reitsport. Beim ersten Tag des Verdener Hallenreitturnier VER-Dinale standen die jungen Reiter im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Nachwuchstalente in der Dressur“ bestritten sie die ersten Dressurprüfungen des Tages. Die viertägige Reitsportveranstaltung startete also mit einer Neuerung. Und das kam gut an.

Das beliebte Turnier in der Niedersachsenhalle ist weit über die Grenzen Verdens hinaus bekannt und geschätzt. 919 Nennungen sind beim Veranstalter eingegangen. In 18 Prüfungen gehen 818 Pferde an den Start. Vom 24. bis 27. Januar 2019 veranstalten der Rennverein Verden e.V. und der Reitverein Graf von Schmettow e.V. zum 44. Mal das nationale Hallenreitturnier mit Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse S***, einer großen Hengstpräsentation und dem Showwettkampf der Reitvereine ein buntes Programm arrangiert.

22 Starter haben sich in die Starterliste der ersten Prüfung, die bereits um 7.30 Uhr begann, eingetragen, In der Dressurreiterprüfung der Kl. L** auf Trense nahmen ausschließlich Reiterinnen teil. Teilnahmeberechtigt waren Reiter_innen aus den Jahrgängen 98 und jünger. Gleichzeitig war diese Prüfung für die Jahrgänge 2005 und jünger eine Sichtungsprüfung für Children, der neuen Prüfungsserie U14 des Pferdesportverbandes Hannover e.V. Für Kenya Schwierking lief es richtig gut. Mit ihrem Pferd Dinos Boy erhielt sie für ihren Ritt die Wertnote 7,8, setzte sich mit 0,3 Punkten Vorsprung an die Spitze und gewann die goldene Siegerschleife. Dinos Boy stammt ab vom Vererber Del Piero, seine Mutter vom Hengst Falkland. Das Paar ging für den Reitverein Wagenfeld e.V. an den Start. Die Richtergruppe bestehend aus Cornelia Albrecht und Alyona Bilan vergaben die Wertnote 7,5 an Lena Küther vom Reitverein Leichttrab Geestebseth u.U.e.V. Mit ihrem Pferd Fleur Noire, abstammend von Fabriano x Eisenherz I, belegte sie den zweiten Platz. Die bronzene Schleife und somit der dritte Platz ging an Laura Hellwinkel vom PSG Barnstedt an der Aller e.V. Sie hatte Rinala gesattelt, eine Stute mit der Abstammung Stukhaster Ricardo go for Godl x Dschingis-Khan. Die Richter vergaben hier die Wertnote 7,4. Es wurde um den Ehrenpreis der Firma Bohlmann Reitböden GbR geritten, dem Reitplatzbauer aus Kirchlinteln, der während der Turniertage für beste Bodenverhältnisse sorgt.

Es war spannend und knapp in der zweiten Prüfung des Tages. Hier wurde die internationale FEI- Aufgabe für Ponyreiter ausgetragen. Lediglich 0,299 Prozentpunkte trennten die Siegerin Lilli Richter (RV Wagenfeld e. V.) von der zweitplatzierten Maja Schnakenberg (RV Hülsen-Aller u.U. e.V. ). In der Pony- Dressurprüfung der Kl. L, die auf Trense geritten wurde, gingen 22 Starterinnen an den Start. Acht von ihnen platzierten sich. Teilnahmeberechtigt waren Reiter und Reiterinnen aus den Jahrgängen 2003 und jünger. Die Siegerrunde wurde von Lilli Richter angeführt. Mit ihrem Pony Proud Giliian erritt sie 68,376%. Das Richtergremium, bestehend aus Alyna Bilan, Cornelia Albrecht und Birgit Wellhausen-Henschke, sah das Paar ganz vorne. Nur knapp dahinter platzierten sie die Lokalmatadorin Maja Schnakenberg auf den zweiten Platz. Bereits 2017 Schnakenberg mit ihrem Pferd Donna Noblesse beim Verden International für Furore und holte den ersten Etappensieg der U14-Tour. Für die VER-Dinale hat sie nun ihr Pony Global Player AT gesattelt und erlang 68,077%. Der dritte Platz ging an Lena Louise Heins, die im Sattel von Pony DJ Daddy N saß. Ihr Reitverein Schneverding freute sich über die errittenen 67,564%.

Eine Klasse höher, in der Dressurprüfung Kl.M**, gingen 23 Paare an den Start. Hier wurde um den Preis der Familie Engelke, Wahnebergen, und um den Ehrenpreis der Praxis Frank Reimann geritten. Gegen die Konkurrenz durchgesetzt hat sich Tessa Bartels auf ihrem Dr. Best vom RFV Gronau. Mit 68.919% führte sie die Siegerrunde an. Platz zwei ging an Elisa Braune mit Weihestolz. Sie reitet für die Turniergemeinschaft Bad Zwischenahn und erhielt 67.568%. Knapp dahinter und somit auf Rang drei mit 67.252% nahm Imke Still vom RV Kirchwalsede u.U. e.V. die bronzefarbende Schleife für den Ritt mit ihrem Diodorus entgegen.

Beschlossen wurde der erste ereignisreiche Tag mit der Zucht: In der großen Hengstgala paradierten 29 Hengste von namhaften Hengststationen aus dem Zuchtgebiet. Dressur- und Springhengste hatten ihren ersten großen Auftritt dieses Jahr und läuteten die Zuchtsaison ein. Bereits etablierte Vererber, aber auch Junghengste mit interessanten Blutlinien, zogen ihre Zuschauer in den Bann.

Fachkundig kommentiert wurde die Hengstschau von Claus Schridde. Zuvor, um 17 Uhr, hatten die Hengsthalter zu einem „Klönschnack“ auf die Stallgasse eingeladen. Züchtern und Interessierten wurde hier die Möglichkeit geboten, sich zum Austausch und Fachgespräch mit den Zuchtexperten vor den Boxen der Hengste zu treffen.

Sportlich geht es am Freitag weiter. Dann demonstrieren dann die Athleten im Parcours ihr Können. Gleich die erste Prüfung, die bereits um 7.00 Uhr morgens beginnt, ist ein Hochkaräter: In der Springprüfung der Klasse S* geht es über höchste Abmessungen. Es folgen die Youngster –Tour mit den Springen für den vierbeinigen sieben- und acht Jahre alten Nachwuchs, eine weitere schwere Springprüfung und glänzender Abschluss des zweiten Turniertages ist der große Showwettkampf der Vereine. Dabei sein lohnt sich also!

Ergebnisübersicht VER-Dinale 2019, Donnerstag, 24. Januar

Prfg. 16 Dressurreiterprüfung Kl.L**, Preis der Firma Bohlmann Reitböden GbR

1. Kenya Schwierking mit Dinos Boy, 7,8 (RV Wagenfeld e. )
  2. Lena Küther mit Fleur Noire, 7,5 (RV Leichttrab Geestenseth u.U.V.)
  3. Laura Hellwinkel mit Rinala, 7,4 (PSG Barnstedt an der Aller e.
  4. Antonia Busch-Kuffner mit Shaoly, 7,3 (RV Ganderkesee)
  5. Marie Anneke Ehlen mit Arts Deltano, 7,3 (RFV Bokel u.U.)

Prfg. 17 Pony-Dressurprf. Kl. L** Tr. Pony , Preis der Firma r2 Mediendesign, Ehrenpreis gegeben von Pades Restaurant

1. Lilli Richter mit Proud Gillian, 68,376% (RFV Bad Bevensen u. U. V.)
  2. Maja Schnackenberg mit Global Player AT, 68,007% (RV Hülsen-Aller u.U. V.)
  3. Lena Louse Heins mit DJ Daddy N, 67.564% (RV Schneverdingen)
  4. Kenya Schwierking mit Rohlsdorfs Caspar de Luxe, 65.897% (RV Wagenfeld e. )
  5. Carolina Miesner mit Novellini, 65.427% (RFRV Scheeßel)

Prfg. 18 Dressurprüfung Kl.M**, Preis der Familie Engelke, Sahnebergen und Ehrenpreis der Praxis Frank Reimann