Allgemein

4 Tage Spitzensport und Show: Die VER-Dinale 2019 startet

Vom 24. bis 27. Januar 2019 veranstalten der Rennverein Verden e.V. und der Reitverein Graf von Schmettow e.V. erneut das nationale Hallenreitturnier „VER-Dinale“, welches in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit organisiert wird. An vier Turniertagen wird mit Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse S***, einer großen Hengstpräsentation und dem Showwettkampf der Reitvereine ein buntes Programm in der Verdener Niedersachsenhalle auf die Beine gestellt.

 

Neue Dressuren und Hengstpräsentation am Donnerstagabend

Ganz im Zeichen der Nachwuchsdressurreiter und der Pferdezucht ist der erste Tag der VER-Dinale. Neu in diesem Jahr sind die erstmalig ausgeschriebenen Dressurprüfungen für Junioren und Junge Reiter: Mit einer Dressurreiterprüfung Kl. L**, einer Pony-Dressurprüfung Kl. L** und einer Dressurprüfung Kl. M** wurde dieser Tag sportlich neu aufgesetzt. Am Abend treffen sich erneut Hengsthalter und Pferdezüchter anlässlich der großen Hengstpräsentation „Hengste und Highlights“. Ab 17 Uhr können die teilnehmenden Hengste auf der Stallgasse begutachtet und Fachgespräche geführt werden. Ab 19 Uhr werden zahlreiche Hengste aus Dressur, Springen und Vielseitigkeit in der Verdener Niedersachsenhalle präsentiert.

Ingrid Klimke stellt Franziskus (Hengststation Holkenbrink) vor. Foto (c) Ingo Waechter Images
Franziskus und Ingrid Klimke auf der VER-Dinale 2018 (Foto: Ingo Waechter Image)

Spannung beim Showwettkampf der Reitvereine am Freitag

Am Freitagabend findet der dritte Showwettkampf der Reitvereine anlässlich der VER-Dinale statt, nachdem tagsüber bereits die ersten Qualifikationen in den Springprüfungen bis zu schweren Klasse absolviert wurden. An diesem Abend gestalten Reitvereine ein pferdebezogenes Schaubild, welches nicht länger als sieben Minuten dauern darf, und schlussendlich das Publikum und eine Prominentenjury begeistern soll. Auch das Publikum kann an diesem Abend mitbestimmen: Über eine Lautstärkemessung wird der Publikumssieger gekürt. Insgesamt zwölf Vereine haben sich für diesen Abend angemeldet und werden ihre, in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit gestalteten, Schaubilder präsentieren.

Foto (c) Ingo Waechter Images

Sportliche Highlights am Wochenende

Spitzensport in Dressur und Springen wird am Wochenende der VER-Dinale erwartet. Highlights sind dabei die Grand Prix Kür am Samstagabend, das Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter am Sonntagmittag sowie der große Preis der Verdener Wirtschaft, eine Springprüfung der Klasse S*** mit Siegerrunde, am Sonntagnachmittag. Rasante Ritte gibt es beim Indoor-Speed-Derby am Samstagabend. Diese Zeitspringprüfung der Klasse S* geht durch zwei Reithallen und über naturähnliche Hindernisse.

Foto: Ingo Waechter Images

Insgesamt finden auf der VER-Dinale 18 Spring- und Dressurprüfungen bis zur Klasse S*** statt. Turnierleiter Kurt-Henning Meyer hofft mit dem Programm sowohl die Zuschauer als auch die Teilnehmer zu erreichen: „Wir wollen ein attraktives Programm bieten. Wir denken, dass wir mit dem Indoor-Speed-Derby, dem Showwettkampf und der Hengstpräsentation ein gutes ergänzendes Rahmenprogramm zu den sportlich hochklassigen Prüfungen anbieten können. Das Nennungsergebnis ist nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ sehr stark. Besonders in den Springprüfungen sind mit den Anmeldungen von namhaften Reiter wie Felix und Toni Haßmann, Tobias Meyer, Harm Lahde, Patrick Stühlmeyer, Holger Wulschner und Mario Stevens einige Starter dabei, bei denen erfahrungsgemäß mit schnellen Runden zu rechnen ist.“ Insgesamt verzeichnet die VER-Dinale 2019 1055 Nennungen von 240 verschiedenen Reitern. Los geht es in der Niedersachsenhalle bereits am frühen Donnerstagmorgen, wenn es wieder heißt: „Vier Tage Spitzensport und Show – die VER-Dinale startet“.