Die besten Ponyreiter treffen sich in Verden

Veröffentlicht

Auch 2019 ist das Bundesnachwuchschampionat der Pony-Springreiter ein absolutes Highlight bei der VER-Dinale. Bereits  zum 18. Mal findet das Finale in der Verdener Niedersachsenhalle statt. Zum vierten Mal steht es unter dem Patronat der Horst-Gebers-Stiftung.

Nach guten Leistungen in den Sichtungsprüfungen sowie einem Auswahllehrgang in Warendorf wurden 22 Reiter nominiert.

Für den heimischen Pferdesportverband Hannover starten im Jahr 2019 in Verden Taja Kiesewetter (Wurster Nordsee) mit Oliver Twist, Stella Ruhe (Petershagen) mit D’Agostinos Kid, Hanna Schreyer (Zeven) mit Call me Campino und Claire Wegener (Lembruch) mit Pleasure. Hanna Schreyer und Stella Ruhe traten bereits im vergangenen Jahr beim Finale des Bundenachwuchschampionates an und konnten sich dort mit dem sechsten bzw. siebten Platz hoch platzieren. Der Landesverband Bremen ist 2019 nicht vertreten. Die meisten Teilnehmer stellt, wie bereits im Vorjahr, der Verband aus Westfalen. Für Westfalen gehen gleich fünf junge Reiter bzw. Reiterinnen an den Start.

Zunächst müssen alle Teilnehmer am Samstag in einer Pony-Stilspringprüfung Kl L mit Standardanforderungen starten. Danach wird es am Sonntagmittag in der Springprüfung Kl M* mit Standardanforderungen, zwei Umläufen und Ponywechsel ernst, denn nur die Ergebnisse dieser Prüfung fließen in die Wertung ein. Nur die vier besten Reiterinnen und Reiter des ersten Umlaufs kommen in den zweiten. Dabei startet der Reiter mit der höchsten Wertnotensumme mit dem Pony der niedrigsten Wertnotensumme. Der Reiter mit der zweithöchsten Wertnotensumme reitet das Pony des Reiters mit der dritthöchsten Wertnotensumme und der Reiter mit der dritthöchsten Wertnotensumme sitzt auf dem Pony des Reiters mit der zweithöchsten Wertnotensumme. Schließlich sitzt der Reiter mit der niedrigsten Wertnotensumme auf dem Pony des Reiters mit der höchsten Wertnotensumme. Sieger des Bundesnachwuchschampionats der Pony-Springreiter 2019 ist der Reiter, der insgesamt in der Springprüfung Kl. M* mit Standardanforderungen nach beiden Umläufen und dem Ponywechsel die höchste Wertnotensumme hat. Es ist also für Spannung bis zum letzten Starter gesorgt. Der Sieger wird anschließend mit der deutschen Nationalhymne geehrt.

Nominiert sind: Marlene Becker (Sendenhorst/WEF) mit Christoph Columbus, Antonia Beckmann (Kalkar/RHL) mit Neo L, Mika Fallenberg (Ennigerloh/ WEF) mit Don Diabolo, Lisa Maria Funke (Goldenstedt/WES) mit Replay, Marietta Hildebrandt (Steinfurth/HES) mit Benjamin, Sara Karstens (Tensbüttel-Röst/SHO) mit Crazy Hardbreaker SP WE, Taja Kiesewetter (Wurster Nordsee/ HAN) mit Oliver Twist, Violette Kindler (Nürnberg/BAY) mit Vancouver, Eva Kunkel (Langenselbold/HES ) mit Magic’s Boy ST, Lilly Künzel (Limbach/SAC) mit Ballerina, Kimi Rolshoven-Rügheimer (Marloffstein/BAY) mit Diva de Luna, Katharina Roth (Burgthann/BAY) mit Mc Pleasure, Mathies Rüder (Fehmarn/SHO) mit Del Piero, Stella Ruhe (Petershagen/HAN) mit D’Agostinos Kid, Hanna Schreyer (Zeven/HAN) mit Call me Campino, Lilly Simon (Dorsten/WEF) mit Nicky Nightmare, Luciana Ströder (Raubach/RPF) mit Capacio WE, Charlotte Stuppi (Homburg/RPF) mit Concord, Carlotta Terhörst (Legden/WEF) mit Pinoccio S.W., Arwen-Charlotte Thaler (Nürtingen/BAW) mit Little Lady, Lara Tönnissen (Senden/WEF) mit Miss Mc Fly D und Claire Wegener (Lembruch/HAN) mit Pleasure.