Körungssieger, HLP-Sieger, hocherfolgreiche Sporthengste: Die Hengstpräsentation der VER-Dinale

Verden, den 14. Januar 2019. Das erste Quartal eines jeden Jahres ist traditionell die Saison der Hengstvorführungen. Eröffnet wird die Verdener Saison mit der Hengstpräsentation „Hengste und Highlights“, welche im Rahmen des Hallenreitturniers VER-Dinale am 24. Januar 2019 stattfinden wird. Besonders hierbei: Bereits ab 17 Uhr können alle teilnehmenden Hengste in den Stallungen betrachtet werden. Um 19 Uhr startet dann die Präsentation der Hengste, welche durch den Experten Claus Schridde moderiert wird.

Am Donnerstagabend, den 24. Januar 2019, startet ab 19 Uhr die große Hengstpräsentation, an der zahlreiche bekannte Hengststationen aus dem gesamten norddeutschen Raum teilnehmen. Bereits ab 17 Uhr können die teilnehmenden Hengste auf der Stallgasse begutachtet und Fachgespräche mit den Hengsthaltern geführt werden. Die Präsentation der Hengste aus Dressur-, Springen und der Vielseitigkeit wird von Claus Schridde fachkundig moderiert. In den vergangenen 30 Jahren veröffentlichte er zahlreiche Fachbücher rund um Stutenstämme und Hengstlinien, war international als Richter bei Stuten- und Fohlenschauen sowie als Körkommissar tätig und führt als Mikrofonstimme durch zahlreiche hippologische Fachveranstaltungen und Vorträge. Dieses Expertenwissen gepaart im Dialog mit den jeweiligen Hengsthaltern ergänzt die Vorführung der Hengste mit spannenden Hintergrundinformationen.

An der Präsentation werden zahlreiche hochklassige Hengste von renommierten Hengstpräsentationen aus Norddeutschland teilnehmen. So haben unter anderem die Deckstation Böckmann (Lastrup), das Gestüt Lichtenmoor (Heemsen), die Hengststation Maas J. Hell (Klein-Offenseth), das Gut Lonken (Bothel/Visselhövede), die Hengststation Ahlers (Hatten), das Gestüt Staats (Bahrdorf) und die Hengststation Sosath (Lemwerder) die Teilnahme an der Hengstpräsentation zugesagt. Direkt aus Verden und damit mit der kürzesten Anreise zur Niedersachsenhalle kommen die teilnehmenden Hengste der Hengststation Heemsoth aus Verden-Eitze.

Inzwischen steht die Liste der teilnehmenden Hengststationen und vorgestellten Hengste fest: Sie geht von bewährten Althengsten, die in ihrer sportlichen Laufbahn erfolge auf höchstem internationalen Niveau erlangen konnten und mit hocherfolgreicher Nachzucht auf sich aufmerksam machen, bis hin zu noch jungen Hengsten, die auf den Körungen im Herbst 2018 für Furore sorgten.

Direkt aus der Nachbarschaft der Verdener Niedersachsenhalle kommt beispielsweise der 1998 geborene Hengst Reglio, welcher von der Hengststation Heemsoth vorgestellt wird. In seiner aktiven Sportkarriere konnte der Heartbreaker-Burggraaf-Nachkomme zahlreiche internationale Erfolge auf 4-Sterne-Niveau unter Marc Houtzager verzeichnen, mit einem Junior im Sattel gewann er die Silbermedaille der niederländischen Junioren und nahm an den Junioren-Europameisterschaften teil. Ein Drittel seiner bei der FN registrierten Nachkommen sind in Springprüfungen der Klasse S platziert, einige davon sogar in Prüfungen bis zu einer Höhe von 1,60 Meter. Nun stellt sich Reglio bei der Hengstpräsentation „Hengste und Highlights“ auf der VER-Dinale vor. Hengste, welche eine solche Karriere im Springsport noch vor sich haben, sind Checkter (Hengststation Böckmann), Lamberk‘s Lord Landcrack (Gestüt Lichtenmoor), Coleman S (Gestüt Staats) Casalido und Ogano (beide Hengststation Sosath). Trotz ihres im Vergleich jungen Alters konnten diese Hengste bereits zahlreiche Prüfungen für sich entscheiden und auch ihre ersten Fohlenjahrgänge zeigten sich von einer guten Seite. Die Hengststation Maas J. Hell aus Klein Offenseth präsentiert unter anderem Uston und Central Park (Casall x Contender, Reservesieger Holstein 2015), welcher im Jahr 2018 unter anderem den Sporttest für fünfjährige Pferde mit einer 9,16 als Endnote absolvierte und dabei Spitzennoten für sein Vermögen (9,0), die Technik (9,3), seine Rittigkeit (9,5) und den Gesamteindruck (9,2) erzielte. Das LP Pferdemanagement aus Bienenbüttel wird die beiden Ponyhengste Chattanooga und seinen Sohn Chardonnay Deluxe vorzustellen. Chatanooga gewann 2012 seine HLP und wurde vom Hannoveraner Ponyverband mit einer Sonderehrung ausgezeichnet. Seit 2017 trägt dieser Hengst den Titel „Elitehengst und Leistungshengst“. Ganz frisch von den aktuellen Junghengstkörungen kommen hingegen die beiden Hengste Deodorio (Belantis / Sir Tender / Welton, Prämienhengst Oldenburg 2018) und Bon Vivaldi (Benicio – Vivaldi – Riccione, gekört in Westfalen 2018), welche sich altersgerecht an der Hand erstmalig bei der VER-Dinale dem Verdener Publikum vorstellen werden.

Ein weiterer Lokalmatador ist der Catoo-Anthonys Dream XX Sohn Cesandrow vom Gestüt Kollmoor. Mit dem Verdener Stephan Dubsky im Sattel konnte er beim Bundeschampionat das kleine Finale der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde gewinnen und legte im großen Finale die drittbeste Geländerunde hin. Ebenfalls aus der Vielseitigkeit stammt der 2013 geborene Kros, welcher von Jens Hoffrogge vorgestellt wird

Aus dem Jahrgang 2015 präsentieren sich die Dressurhengste Gin Tonic (Governor – Jazz – Glennridge) von der Hengststation Sosath, Emanuel (Escolar – Lauries Crusador xx – Nebelhorn) vom Gestüt Gut Neuenhof, Gaitano (Goldberg – Rohdiamant – Sevillano xx) von der Hengststation Hoffrogge sowie Alpha Royal (Atango – Fidertanz – Donnerhall) von der Hengststation Ahlers. Zusätzlich zu Alpha Royal, welcher Vize-Landeschampion 2018 in Neustadt-Dosse ist, präsentiert die Hengststation Ahlers den bereits bewährten Oldenburger Siegerhengst des Jahres 2013, Best of Gold. Der Nachkomme des Hannoveraner Hengstes des Jahres 2018, Belissimo M, stammt mütterlicherseits von Diamond Hit ab und ist in Dressurprüfungen bis zur Klasse S siegreich. Zu seinen Nachkommen gehört ein Prämienhengst der Verdener Körung 2016 sowie die Siegerstute in Bayern 2017. Ebenfalls sportlich hocherfolgreich ist der Royal Hit – Rubinstein I Sohn Royal Doruto OLD, welcher 4-facher Oldenburger Landeschampion ist und unter seinem Reiter Lukas Fischer bereits Siege in 25 S-Dressuren feierte.

Der Dressurjahrgang 2014 präsentiert sich in Verden mit Fürst Fabrice (Fürstenball – Sandro Hit – Castro, Hengststation Sosath), welcher beim Oldenburger Landeschampionat in Rastede die Bronzemedaille gewann und sich im Finale des Bundeschampionates platzierte. Bei den Oldenburger Hengst-Tagen erhielt Fürst Fabrice die 1c-Hauptptämie des Oldenburger Verbandes. Ein Jahr älter und bei jedem seiner Auftritte ein umjubeltes Highlight ist der 2013 geborene Bonds von der Hengststation Hoffrogge. Bonds ist gefeierter Körsieger der Oldenburger Körung im Jahr 2015. Bei der Sportprüfung für Hengste in Münster-Handorf 2017 siegte er überlegen und erhielt unter anderem die Noten 10,0 für den Galopp und 9,5 für die Rittigkeit. Auch als Fünfjähriger gewann er die Sportprüfung für Hengste in Münster mit einer Gesamtnote von 9,28. Der Benicio – Sir Donnerhall I Nachkomme wird sich in Verden mit seiner Reiterin Beatrice Buchwald präsentieren.

Ein besonderes Highlight dieser Show wird der 2004 geborene Estobar NRW. Das Gestüt Gut Neuenhof aus Nideggen wird unter anderem diesen NRW-Siegerhengst vorstellen, welcher selber aktuell siegreich in Dressurprüfungen der schweren Klasse ist und gleichzeitig zahlreiche Nachkommen erbrachte, die sich ebenfalls auf diesem Niveau sowie in diversen Nachwuchschampionaten platzieren konnten.

Die vollständige Liste der Hengste kann unter www.ver-dinale.de eingesehen werden. Jungzüchter bis 21 Jahren erhalten zu dieser Hengstpräsentation freien Eintritt. Für Gruppen ab 10 Personen gibt es attraktive Gruppenermäßigungen.