AllgemeinHengste

Hengste und Highlights auf der VER-Dinale

Verden. Erstmals findet in diesem Jahr im Rahmen der VER-Dinale eine eigene, unabhängige Hengstpräsentation unter dem Motto „Hengste & Highlights“ statt. Am Donnerstag, 25. Januar, werden ab 19 Uhr in einem rund dreistündigen Programm 35 bis 40 hochkarätige Privathengste aus dem In- und Ausland erwartet. Angekündigt sind Weltmeister, Olympiateilnehmer, Körungssieger und Bundeschampions, die ihre Schwerpunkte in der Dressur, im Springen und in der Vielseitigkeit haben.

Dabei sein werden unter anderem die dänische Spitzenhengststation Helgstrand Dressage (Vodskov/Dänemark), die Deckstation Böckmann (Lastrup), die Hengsstation Völz (Bienenbüttel), Oakley Horses (Verden-Walle), die Hengststation Schmidt (Werder), das Gestüt Lichtenmoor (Heemsen), Hengststation Heemsoth (Verden-Eitze), die Hengststation Holkenbrink (Münster), die Hengststation Maas J. Hell (Klein Offenseth), Reitbetriebe Jens Hoffrogge (Dorsten), LP Pferdemanagement (Bienenbüttel) und das Gestüt Nymphenburg (Bad Zwischenahn).

Angekündigt wurden von der dänischen Hengststation Helgstrand Dressage zum Beispiel Hengste wie D’avie (2014 nach Körung bei der Hengstauktion in Verden für 620.000 Euro an Andreas Helgstrand verkauft), Valverde (Siegerhengst der Westfalen Körung 2016), Springbank II VH (hochprämierter schwedischer Warmblüter), Quaterhit, Jovian und So Unique. Die Hengststation Böckmann Pferde aus Lastrup plant den Stempelhengst Fidertanz, Oganno Sitte sowie Cape Town vorzustellen. Der Stall Maas J. Hell wird unter anderem den zwölfjährigen Springhengst Canstakko von Canturo/Stakkato mitbringen, der schon in internationalen Vier-Sterne-Springprüfungen der Kl. S platziert war.Die Verdener Hengststation von Gabriele Heemsoth wird die beiden Reitponyhengste PAV New York und den Elitehengst Nemax vorstellen.

Das Gestüt Lichtenmoor (Heemsen) wird unter anderem die beiden Hengste Titolas (Sieger seines 14-Tage-Tests) und Georgij vorstellen. Das LP Pferdemanagement aus Bienenbüttel präsentiert den Elitehengst Chattanooga, welcher Sieger seiner HLP war, 2012 eine Sonderehrung vom Hannoveraner Ponyverband erhielt, „Hengst des Jahres 2015“ in Dänemark wurde und 2017 den Titel Elitehengst und Leistungshengst erhielt. Sein Sohn Chardonnay Deluxe, welcher ebenfalls in Verden vorgestellt wird, ist derzeit eines der erfolgreichsten 4-jährigen Ponys deutschlandweit. Ebenfalls aus Bienenbüttel kommt die Hengststation Völz, welche Bubalu VDL (Gewinner von Teamgold bei den Weltreiterspielen 2015 in Caen sowie Teamsilber bei den Olympischen Spielen in London 2012), Loveless und Dasio mit nach Verden bringen möchte.

Die Hengststation Holkenbrink aus Münster zeigt unter anderem den in vielen Dressurprüfungen der Kl. S*** siegreichen Westfalenchampion Rock Forever NRW und Franziskus, welcher bereits Bundeschampion, Finalist bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde und Sieger in Prüfungen bis zum internationalen Grand Prix de Dressage mit Ingrid Klimke ist.

Sobald endgültig feststeht, welche Beschäler alle in Verden dabei sein werden, werden wir noch einmal auf die Angelegenheit zurückkommen. Die jetzige noch unvollständige Liste zeigt aber schon, dass etliche hochkarätige Hengste dabei sein werden. Die Hengste können bereits am Donnerstagnachmittag auf der Stallgasse beim Fachgespräch mit den Hengsthaltern begutachtet werden. Tickets gibt es für zehn Euro per Mail unter verdinaletickets@online.de oder telefonisch unter 0171 522 54 61 (10 – 13 und 18 – 20 Uhr).

Unter http://verdinale.rennverein-verden.de/die-ver-dinale/hengsteundhighlights/ gibt es alle Informationen zur großen Hengstpräsentation in Verden!